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DSA 4/4.1

Das Schwarze Auge ist ein High-Fantasy Mittelalter-Rollenspielsystem auf dem fiktiven Kontinent Aventurien. Hier leben unterschiedliche Kulturen, Rassen, Dämonen und manchmal wandeln sogar die Götter selber unter den sterblichen. Dominant in verschiedenen Unterformen ist der menschliche Zwölf-Götter Glaube, der das Kulturbild westlich und nördlich der Wüste Khom bestimmt. Dem entgegen steht der neue Ein-Gott-Glaube an Rastullah der Wüstenvölker der Khom, den Zwillingsglauben der MAraskaner, den Glauben der Zwerge an Angrosh und den atheistischen Elfen des Nordens.

Kulturell finden sich viele Parallelen zum historischen Europa. So ist das Gebiet des Horasreiches westlich der Khom ähnlich dem Italien der Renaissance, während das Reich der Almada im Tal des Yaquir nach der iberischen Halbinsel nachempfunden ist. Zwischen dem Golf von Perricum und Dem See der sieben Winde nördlich von Almada liegt das Mittlandreich, was dem Reisekaiserreich des Heiligen Römsichen Reiches nachempfunden wurde. Westlich des Orklandes findet sich die Gebiete der Thorwaler (Wikinger) und südlich die beiden Königreiche von Andergast und Nostria. Die Gebiete nördlich des Golfes von Perricum waren die Schwarzen Lande, beherrscht durch die Dämonenpaktierer. Weiter Nördlich finden sich die Bornlande, die am ehesten mit dem mittelalterlichen Russland zu vergleichen sind. Maraskan dagegen ist eine Art redseliger Japaner in einem Dschungelgebirge. Die Wüste Khom ist equivalent zu den Wüstenregionen im Nahen Osten und Saudi Arabien, während die Stadtstaaten beim Golf von Tuzak das Arabische Goldene Zeitalter darstellen. In dem Südzipfel und den Inseln finden sich Ureingeborene, eine Msichung aus Mittel- und Südafrikanischen bzw. Südamerikanischen Stammeskulturen.